Stark, bunt und vor allem weiblich

In der Hotellerie und Gastronomie sind Frauen zunehmend am Vormarsch. Im Spa Resort Geinberg zeigt sich das besonders deutlich: Frauen stellen dort nicht nur zwei Drittel der Belegschaft, sondern besetzen auch die Hälfte der Führungspositionen.

Das Resort begeistert seine Gäste nicht nur mit einem vielfältigen Angebot, sondern auch durch die Menschen, die dahinterstehen. Besonders beeindruckend ist die starke weibliche Präsenz in allen Bereichen des Resorts. Von der Rezeption über die Technik bis hin zum Service – die Geinberg Family besteht zu zwei Dritteln aus Frauen. Nicht nur in den Verwaltungsbereichen wie Marketing, Buchhaltung und Human Resources sind nahezu vollständig Frauen beschäftigt. Auch in körperlich anspruchsvollen Bereichen wie Housekeeping und Reinigung leisten überwiegend Mitarbeiterinnen ihren wertvollen Beitrag.

Besonders bemerkenswert: Über 50 Prozent der Führungspositionen im Spa Resort Geinberg sind mittlerweile von Frauen unterschiedlichen Alters besetzt. Diese Entwicklung bringt unterschiedliche Perspektiven und Ideen in die Führungsebene und wirkt sich positiv auf die Bewältigung der aktuellen Herausforderungen unserer Zeit aus. Das Ergebnis ist eine innovative und zukunftsorientierte Unternehmenskultur.

Beruf und Familie im Einklang

Für viele Frauen ist die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ein entscheidender Faktor bei der Wahl des Arbeitgebers, insbesondere weil sie oft noch den Großteil der familiären Care-Arbeit tragen. Deshalb setzt das Spa Resort Geinberg schon lange auf individuelle Arbeitsmodelle, die eine optimale Balance zwischen Job und Familie ermöglichen. Besonders der Wiedereinstieg nach der Karenz wird durch diese Flexibilität erleichtert. Im Rahmen des Gütesiegelerwerbs von „familieundberuf“ wurden bereits zahlreiche familienfreundliche Maßnahmen umgesetzt. Dem Spa Resort Geinberg ist es dabei ein Anliegen, Strukturen zu schaffen, die es Frauen in der heutigen Gesellschaft ermöglichen, berufliche als auch persönliche Verpflichtungen besser miteinander in Einklang zu bringen.

„Ich freue mich sehr, dass ich als ehemalige Leiterin der Bereiche Marketing & Sales den strategischen Teil dieser Agenden direkt nach meinem Mutterschutz in enger Abstimmung und Kooperation mit der neuen Top-Besetzung in der Leitung, übrigens eine Kollegin – also nun doppelte Frauenpower, wieder voranbringen kann. Karenzteilung mit meinem Mann, flexible Arbeitszeiten, Homeoffice und nicht zuletzt der Weitblick unserer Geschäftsführung ein Topsharing-Modell zu unterstützen ermöglichen mir meine beiden Jobs, Mama & Managerin zu sein, perfekt zu vereinen.“ - Natalie Schwendtner, Strategische Leitung Marketing & Sales